Aktualisierung: Verunreinigung durch Splitterteile einer Photovoltaikanlage in der Ortslage Lamstedt
Nachdem es aufgrund eines Brandereignisses am Sonntag, den 25.08.2024 im Gewerbegebiet Lamstedt zu Verunreinigungen durch Splitterteile einer Photovoltaikanlage von privaten Flächen in der Ortslage Lamstedt gekommen war, hat die Samtgemeinde Börde Lamstedt alle hier bis zum 03.09.2024 bekannt gewordenen Betroffenen am 04.09.2024 an die Abfallbehörde des Landkreises Cuxhaven gemeldet. Von dort ist mittlerweile eine Kontaktaufnahme mit Handlungsanweisung erfolgt.
Allgemein gilt laut Aussage der Abfallbehörde für die Beseitigung und Entsorgung der Splitterteile folgendes:
Die Splitter müssen von der Fläche entfernt werden, allerdings unter Beachtung einiger Schutzmaßnahmen, wie z. B. das Tragen von festen Handschuhen, Schuhen und entsprechender Kleidung. Das abgelagerte Material sollte nur aufgesammelt und keinesfalls bearbeitet werden.
Kleine Mengen (einige 100 g) dürfen Sie, in einem Abfallbeutel verpackt, in der Restabfalltonne entsorgen.
Größere Mengen können bei der Abfallverwertungsstation Hemmoor-Heeßel angeliefert werden, wie auch bei anderen Entsorgungsanlagen oder zertifizierten Betrieben.
Sofern Dritte mit dem Aufsammeln und der Entsorgung beauftragt werden, ist zu bedenken, dass die hierfür entstehenden Kosten bei dem Verursacher des Schadens bzw. dem für den Schaden zuständigen Versicherungsunternehmen geltend zu machen sind. Dies gilt auch für Entsorgungskosten, die über die Entsorgungskosten im eigenen Restabfallbehälter hinausgehen.
Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an den:
Landkreis Cuxhaven
Amt Wasser- und Abfallwirtschaft
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven
Telefon: 04721 66-2215